Turkmenistan: „Meine” UN-Staaten – zum 177sten

TurkmenistanFahne

Bei meiner großen Tour durch Zentralasien im Jahre 2003 möchte ich von Aserbaidschan aus mit dem Fährschiff über das Kaspische Meer nach Turkmenistan übersetzen und von dort nach Usbekistan weiterreisen. Aber ich habe die Rechnung sozusagen ohne den Wirt gemacht und der heißt Türkmenbaşy. Der Führer aller Turkmenen, so wie sich der ehemalige kommunistische Kader und selbsternannte Präsident auf Lebenszeit nennt, lässt sich angeblich jeden Visaantrag persönlich vorlegen. Wahrscheinlich hat er keine Zeit oder was auch immer,  jedenfalls bekomme ich kein Visum.

2005 ist es dann so weit. Ich organisiere eine Gruppe, mit welcher Renate und ich vom Iran über Turkmenistan nach Usbekistan reisen und wir haben alle ein Visum.

Türkmenbaşy hat die Hauptstadt Aşgabat zu einer Art überdimensionales Disneyland ausbauen lassen und die Moschee am Rande der Stadt kündet von seinem „Ruhm“.

Turkmenistan (1)

Moschee in Aşgabat © Wolfgang Stoephasius

Wir besuchen die Ruinen der alten Ruinenstadt Merv, einst eine wichtige Oase, heute Weltkulturerbe.

Merv © Wolfgang Stoephasius

Merv © Wolfgang Stoephasius

Auf den Märkten kommen wir mit freundlichen Menschen zusammen.

Renate mit Marktfrau © Wolfgang Stoephasius

Renate mit Marktfrau © Wolfgang Stoephasius

Bleibt neugierig.

Un-turkmenistan

Turkmenistan ist ein Binnenstaat in Zentralasien am Kaspischen Meer. Nachbarländer sind Iran, Afghanistan, Usbekistan und Kasachstan.  Hauptstadt ist Aşgabat, die Landessprachen Turkmenisch und Russisch und die Währung der Manat. Auf 488.100 km² leben nur 6,7 Millionen Menschen, das entspricht,7 Einwohner pro km². Quelle: Wikipedia.

Weitere Infos unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Turkmenistan

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s