Slowakei „Meine” UN-Staaten – zum 154sten

SlowakeiFahne

1994 war ich das erste Mal in der Slowakei, und zwar  dienstlich. Wir trafen uns gemeinsam mit Kollegen von der österreichischen Kriminalpolizei an der Grenze, um uns über Probleme der Organisierten Kriminalität auszutauschen.

2000 waren Renate und ich auf großer Osteuropareise. Wir fuhren vom Wiener Südbahnhof mit einem Triebwagen an die slowakische Grenze und stiegen nach oberflächlicher Grenzkontrolle in den dortigen Triebwagen um, der uns nach Bratislava brachte. Die Altstadt mit den freundlichen Straßenlokalen machte einen ausgezeichneten Eindruck auf uns. Das Nationaltheater war gerade frisch restauriert worden.

Nationaltheater in Bratislava © Wolfgang Stoephasius

Nationaltheater in Bratislava © Wolfgang Stoephasius

Etliche verfallene Gebäude wurden einer Generalsanierung unterzogen, wie beispielsweise an diesem Haus gut zu erkennen ist. Die Restaurierung beginnt hier von oben nach unten.

Haussanierung © Wolfgang Stoephasius

Haussanierung © Wolfgang Stoephasius

Über die tschechische Stadt Breclav ging es weiter nach Polen und zwar in das quirlige Krakau.

2006 waren wir mit dem Schiff auf der Donau unterwegs und kamen so wieder nach Bratislava. Die Stadt hatte sich mittlerweile noch schöner herausgeputzt. Wir waren unter anderem von den lustigen Bronzefiguren beeindruckt.

Der Kanalarbeiter © Wolfgang Stoephasius

Der Kanalarbeiter © Wolfgang Stoephasius

Der Paparazzi © Wolfgang Stoephasius

Der Paparazzi © Wolfgang Stoephasius

Karte_Slowakei

Die Slowakei, amtlich Slowakische Republik, ist ein Binnenstaat in Mitteleuropa, der an Österreich, Tschechien, Polen, die Ukraine und Ungarn grenzt. Die Hauptstadt und gleichzeitig größte Stadt des Landes ist Bratislava und Währung der Euro. Quelle: Wikipedia.

Weitere Infos unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Slowakei

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s