Schweden „Meine” UN-Staaten – zum 146sten

SchwedenFahne

1974 war ich mit meiner kleinen Familie mit dem R4 in Skandinavien unterwegs – und zwar bis hinauf ans Nordkap. Das war mein erster Besuch in Schweden.

Hier einige Inspirationen aus Stockholm (zum Betrachten des Video-Clips bitte Link angklicken:

https://youtu.be/caWflHabpj0

In den 80ern sollten noch einige Kurzreisen mit der Stena-Linie von Kiel nach Göteborg folgen.

1993 begleiteten Renate und ich eine Gruppe durch die kürzlich selbstständig gewordenen baltischen Staaten. Von Stockholm fuhren wir mit der Estonia nach Tallin (Estland). Ein Jahr später sollte das Schiff untergehen, eine der größten Katastrophen der zivilen Seefahrt.

Stockholm bei Sonnenuntergang  © Wolfgang Stoephasius

Stockholm bei Sonnenuntergang © Wolfgang Stoephasius

1997 war wieder eine große Skandinavienreise angesagt, die bis zum Polarkreis und darüber hinaus führte. Auf der Rückreise erlebten wir auf der Insel Sollerön, der größten Insel im Siljan-See, das Mittsommerfest. Ähnlich wie bei uns der Maibaum wurde mit sogenannten „Schwalben“ der Sommerbaum aufgestellt.

Sommerbaum in Sollerön © Wolfgang Stoephasius

Sommerbaum in Sollerön © Wolfgang Stoephasius

Schweden_topo

Das Königreich Schweden ist eine parlamentarische Monarchie in Nordeuropa. Das Staatsgebiet umfasst den östlichen Teil der Skandinavischen Halbinsel und die Inseln Gotland und Öland.  Hauptstadt ist Stockholm, Währung die Schwedische Krone und das Land hat knapp zehn Millionen Einwohner. Quelle: Wikipedia.

Weitere Infos unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Schweden

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s