Salomonen „Meine” UN-Staaten – zum 140sten

SalomonenFahne

Bei meiner ersten Weltreise überhaupt kam ich im Januar 1985, also vor 31 Jahren,  von Vanuatu mit dem Flugzeug auf die Salomonen und landete auf der Hauptinsel Guadalcanal.Mit öffentlichem Bus und per Anhalter war ich im Land unterwegs.

Dorfbewohner © Wolfgang Stoephasius

Dorfbewohner © Wolfgang Stoephasius

Auf Guadalcanal waren noch viele Relikte aus dem Zweiten Weltkrieg zu sehen. Die USA hatten im August 1942 auf den Salomonen die erste Offensive im Pazifik gegen die Japaner gestartet. Die grausame Schlacht um Guadalcanal dauerte bis zum 9. Februar 1943.

Weltkriegsrelikte auf Guadalcanal © Wolfgang Stoephasius

Weltkriegsrelikte auf Guadalcanal © Wolfgang Stoephasius

Wegen eines Zyklons verzögerte sich mein Weiterflug in das australische Brisbane.

Salomonen-karte

Die Salomonen sind ein Inselstaat in der Südsee. Die Inselgruppe zählt zum Kulturraum von Melanesien und liegt östlich von Neuguinea. Hauptstadt ist Honiara, Währung der Salomonen-Dollar und verstreut auf mehrere Inseln leben dort 561.231 Menschen. Nachbarländer sind Australien, Vanuatu, Papua-Neuguinea und die  Föderierten Staaten von Mikronesien. Quelle: Wikipedia.

Weitere Infos unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Salomonen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s