Ruanda „Meine” UN-Staaten – zum 137sten

RuandaFahne

 

2004 war ich mit meinem Kumpel Walter auf großer Ostafrikatour. In Uganda hatten wir unter anderem meinen Patensohn Ivan, ein Aidsweise, besucht. Von Massaka aus reisen wir mit dem Sammeltaxi durch endlose Bananenplantagen, erreichen in nicht enden wollenden Serpentinen eine Höhe von 2500 Metern und fahren hinunter in die Ebene von Kabale. Von der Grenzstadt geht es mit dem Taxi an die Grenze nach Ruanda. Die Kontrollen sind leger und schon bald sitzen wir wieder eng gedrängt in einem Minibus. Die Fahrt führt durch Teeplantagen und wir stellen fest, dass Ruanda sich nicht umsonst „Land der tausend Hügel“ nennt und erreichen schließlich die Hauptstadt Kigali. Von dort aus geht es nach Gysene am Kivu-See.

Gysene mit Hotelwegweiser© Wolfgang Stoephasius

Gysene mit Hotelwegweiser© Wolfgang Stoephasius

Badende am Kivu-See © Wolfgang Stoephasius

Badende am Kivu-See © Wolfgang Stoephasius

Von hier aus unternehmen wir einen Abstecher in den Osten der Demokratischen Republik Kongo, dem ehemaligen Zaire. Von Goma aus kommen wir wieder zurück nach Ruanda und reisen weiter nach Kibuye im Osten des Kivu-Sees.

Kibuye und Kivu-See © Wolfgang Stoephasius

Kibuye und Kivu-See © Wolfgang Stoephasius

Dort legen wir einige Ruhetage ein, bis wir nach Unterbrechung in der  Künstler- und Museumsstadt Butare in abenteuerlicher Fahrt nach Burundi weiterreisen. Unterwegs begegnen wir immer wieder Kolonnen von Arbeitern in rosa Gewändern, bewacht von Soldaten. Es sind Häftlinge, die wegen der Teilnahme am grausamen Genozid verurteilt wurden.

RuandaKarte

Ruanda ist ein dicht bevölkerter Binnenstaat in Ostafrika. Er grenzt an Burundi, die Demokratische Republik Kongo, Uganda und Tansania. Wegen seiner hügeligen Landschaft wird Ruanda auch „Land der tausend Hügel“ genannt. Hauptstadt ist Kigali und Währung der Ruanda-Franc. Quelle: Wikipedia.

Weitere Infos unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruanda

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s