Peru „Meine” UN-Staaten – zum 133sten

PeruFahne

Am 31. Mai 1984 flog ich mit meinem Kumpel von Kuba nach Lima, die Hauptstadt von Peru. Wir blieben für einige Tage in der pulsierenden Stadt.Vor 30 Jahren gab es in unseren Fußgängerzonen noch keine Musikergruppen aus den Andenstaaten. So hörten wir erstmals die ins Ohr gehenden Melodien der Inkas, die uns außer „El Condor Paso“ gänzlich unbekannt waren.

Musiker in Lima © Wolfgang Stoephasius

Musiker in Lima © Wolfgang Stoephasius

Von Lima ging es mit dem Flieger weiter nach Cusco und dort stiegen wir in den Zug, der uns in atemberaubender Zick-Zack-Fahrt zum Fuß des Machu Picchu brachte.

Im Zug von Cusco © Wolfgang Stoephasius

Im Zug von Cusco © Wolfgang Stoephasius

Beim Aufstieg zu den Inka-Ruinen waren wir mutterseelenalleine. Im Land wüteten die Rebellen vom „Leuchtenden Pfad“, Touristen gab es deswegen kaum welche, schon gar keine Rucksack-Reisenden.

Machu Picchu © Wolfgang Stoephasius

Machu Picchu © Wolfgang Stoephasius

Machu Picchu © Wolfgang Stoephasius

Machu Picchu © Wolfgang Stoephasius

Ausflüge in die Umgebung von Cusco führten uns unter anderem zum Sonntagsmarkt in Pisac.

Berglandschaft bei Pisac © Wolfgang Stoephasius

Berglandschaft bei Pisac © Wolfgang Stoephasius

Sonntagsmarkt in Pisac © Wolfgang Stoephasius

Sonntagsmarkt in Pisac © Wolfgang Stoephasius

Mit dem Zug ging es schließlich weiter an die Grenze zu Bolivien und den Titicacasee, um Fotoapparat, Reiseführer und einiges ärmer, bei zwei kleineren Überfällen waren diese Gegenstände in die falschen Hände geraten.

Peru ist ein Staat im westlichen Südamerika und grenzt im Norden an Ecuador und Kolumbien, im Osten an Brasilien, im Südosten an Bolivien, im Süden an Chile und im Westen an den Pazifik.  Hauptstadt ist Lima, Währung der Peruanische Sol und Amtssprachen sind Spanisch und Aymara. Quelle: Wikipedia.

Weitere Infos zu Peru gibt es unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Peru

PeruKarte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s