Guatemala – „Meine” UN-Staaten – zum 53sten

Sylvester von 1980 auf 81 haben wir in Honduras verbracht und kommen von dort nach Guatemala. Das Land mit seiner Indio-Kultur, den Vulkanen und Seen, schlägt uns sofort in seinen Bann.

GuatemalaFahne

Hier ein Videoclip von Drachenfliegern am Atitlanseee (bitte auf den Link klicken):

https://youtu.be/gLM4FZZmFFg

1989 komme ich noch einmal in das Land, dieses Mal auf der Reise nach und von El Salvador.

Guatemala ist der bevölkerungsreichste Staat in Zentralamerika im Süden der Halbinsel Yucatán. Guatemala grenzt im Südosten an Honduras, im Süden an El Salvador, im Norden an Mexiko und im Osten an Belize. Hauptstadt ist Guatemala-Stadt,  Währung der Guatemaltekischer Quetzal und Landessprache Spanisch. Auf 109.021 km² leben 15,47 Millionen Menschen.

GuatemalaKarte

Spanisch ist die Amts- und Muttersprache der Mestizen und der europäischstämmigen Bevölkerung. Neben der Amtssprache Spanisch, die rund 65 % der Guatemalteken als Muttersprache sprechen, sind weitere sieben Sprachen anerkannt. Dazu zählen neben einigen Maya-Sprachen (darunter die Quiché-Sprache oder K’iche’ mit über 2 Millionen Sprechern) beispielsweise auch die Arawak-Sprache der Garifuna, das Igñeri. Wie die meisten lateinamerikanischen Staaten hat auch Guatemala keine lange demokratische Tradition. Die Parteienlandschaft ist wenig stabil, viele Parteien lösen sich nach einer Legislaturperiode auf oder verschwinden in der Bedeutungslosigkeit. Bezeichnend dafür ist der starke Einfluss gesellschaftlicher Gruppen außerhalb der Parteien, insbesondere des Militärs und der Unternehmer. In Teilen des Landes ist das Vertrauen insbesondere der indigenen Bevölkerung in das staatliche Rechtssystem so gestört, dass es zu Fällen von Selbstjustiz kam. Aufgrund der angespannten Lage werden Polizei und Justiz in städtischen Agglomerationen vom Militär unterstützt. Wie das Nachbarland El Salvador liegt auch Guatemala am “Pazifischen Feuerring” mit seinen Vulkanen und Erdbebenzonen. Quelle: Wikipedia.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s