Frankreich – „Meine” UN-Staaten – zum 46sten

FahneFrankr.

Meine erste größere Reise mit dem legendären R4 führte mich im Jahre 1966 nach Frankreich. Paris war die erste richtige Weltstadt, in welche ich in meinem frühen Reiseleben eintauchte.

imm-084

Die Pfarrkirche La Madeleine © Wolfgang Stoephasius

Betroffen besuchte ich die Mahnmale gegen den Krieg in Verdun.

imm-083

Der Soldatenfriedhof von Douaumont © Wolfgang Stoephasius

1972 erlebte ich den „Wilden Westen“ des Landes, nämlich die Camargue mit temperamentvollen Festen. Hier ein kleiner Videoclip von einem „harmlosen“ Stierkampf:

Es sollten noch viele Reisen in unser großes Nachbarland aber auch in alle Überseegebiete sowie die Collectivité d’outre-mer und  folgen.

Karte_Frankreich

Frankreich (amtlich Französische Republik) ist ein demokratischer, zentralistischer Einheitsstaat in  Westeuropa mit Überseeinseln und -gebieten auf mehreren Kontinenten. Metropolitan-Frankreich, d. h. der europäische Teil des Staatsgebietes, erstreckt sich vom Mittelmeer bis zum Ärmelkanal und zur Nordsee sowie vom Rhein bis zum Atlantischen Ozean. Sein Festland wird wegen seiner Landesform als Hexagon (Sechseck) bezeichnet. Frankreich ist flächenmäßig das größte Land der Europäischen Union und verfügt über das drittgrößte Staatsgebiet in Europa (hinter Russland und der Ukraine). Hauptstadt ist Paris und die Währung der Euro. Auf 674.843 km² leben 66.317.994 Menschen. Die Angaben zur Fläche  und Einwohnerzahl beziehen sich auf die gesamte Französische Republik mitsamt den Überseegebieten, diese sind  Französisch-Guayana, Guadeloupe, Martinique, Mayotte und Réunion. Außerdem gibt es die Collectivité d’outre-mer: Saint-Martin, Französisch-Polynesien (POM), Saint-Pierre und Miquelon, Wallis und Futuna sowie Saint Barthélemy. Quelle: Wikipedia

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s