Finnland – „Meine” UN-Staaten – zum 45sten

FinnlandFlagge

Meine große Skandinavienreise mit Familie im R4, das Zelt auf dem Dachträger, im Jahre 1974 führte mich auch in Finnland weit über den Polarkreis hinaus. 1993 und 1997 organisierte ich Busreisen in den hohen Norden, die erstere führte bis zum Nordkap, die zweite durch Karelien nach St. Petersburg.

IMG_5454

Ankunft mit der Finnjet in Helsinki © Wolfgang Stoephasius

Finnland, amtlich Republik Finnland, ist eine parlamentarische Republik in Nordeuropa und seit 1995 Mitglied der Europäischen Union. Finnland grenzt an Schweden, Norwegen, Russland und die Ostsee. Mit 5,4 Millionen Einwohnern auf einer Fläche nur wenig kleiner als Deutschland gehört Finnland zu den am dünnsten besiedelten Ländern Europas. Ein großer Teil der Bevölkerung konzentriert sich dabei auf den Süden des Landes mit der Hauptstadt Helsinki, Währung der Euro. Die beiden offiziellen Landessprachen sind Finnisch und Schwedisch. 92 % der Bevölkerung sind finnisch-, 6 % schwedischsprachig. Die schwedischsprachige Inselgruppe Åland hat einen weitreichenden Autonomiestatus. Quelle: Wikipedia

FinnlandKarte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s