Fidschi – „Meine” UN-Staaten – zum 44sten

FidschiFahne

Auf meiner ersten Weltreise 1984/85 kam ich von Hawaii aus das erste Mal auf die Fidschi-Inseln und feierte dort sogar Weihnachten. In Pacific Harbour konnte ich die Feuertänzer von Mbenga beobachten, die Männer tanzten barfuß auf heißen Steinen.

imm-024

Feuertänzer auf Fidschi © Wolfgang Stoephasius

Gemeinsam mit Renate kam ich auf meinen verschiedenen Reisen im pazifischen Raum noch mehrmals in diese faszinierende Inselwelt mit ihren liebenswerten Menschen.

DSC00064

Insulaner auf Waya © Wolfgang Stoephasius

Auf der Insel Waya auf den Yasawas verlebten wir 2008 traumhafte Wochen.

Fidschi, offiziell Republik Fidschi ist ein Inselstaat im Südpazifik nördlich von Neuseeland und östlich von Australien. Fidschi ist seit 1970 unabhängig und seit 1987 eine Republik mit der Hauptstadt Suva auf der Insel Viti Levu. Währung ist der  Fidschi-Dollar und Landessprachen sind Englisch, Fidschi und Fidschi-Hindi. Das Archipel besteht aus 332 Inseln mit einer Gesamtfläche von 18.333 Quadratkilometern, von denen 110 bewohnt sind, dort leben 881.065 Menschen. Die Bevölkerung des Landes besteht zu 57,3 % aus Angehörigen der ursprünglichen fidschianischen Bevölkerung (vorherrschend Melanesier) und zu etwa 37,6 % (schwankend) aus Indern. 1,2 % der Bevölkerung sind Rotumanen (Polynesier). Daneben gibt es Minderheiten von anderen Inselbewohnern des Pazifiks, Europäern und Chinesen. Seit dem Jahre 1987 haben viele Inder Fidschi verlassen. Quelle: Wikipedia

2 Gedanken zu „Fidschi – „Meine” UN-Staaten – zum 44sten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s