Ecuador – „Meine” UN-Staaten – zum 39sten

ecuadorFahne

Ecuador  ist eine Republik im Nordwesten Südamerikas zwischen Kolumbien und Peru und hat etwa 15 Millionen Einwohner die auf 283.561 km² leben. Die im Andenhochland (Sierra) auf 2850 m gelegene Hauptstadt heißt Quito; die größte Stadt Guayaquil liegt in der Pazifikküsten-Ebene (genannt Costa). Landessprachen sind Spanisch für „interkulturelle Beziehungen“ sowie die indigenen Sprachen Kichwa und Shuar. Währung ist der US-Dollar.  Das Land ist nach der Äquatorlinie benannt, die durch das Staatsgebiet verläuft, wobei sich der Großteil desselben in der südlichen Hemisphäre befindet.

EcuadorKarte

Die zu Ecuador gehörenden Galápagos-Inseln befinden sich zwischen 928 km (kleinste Entfernung) und 1272 km (größte Entfernung) westlich der Küste im Pazifik. Ecuador ist gemessen am BIP pro Kopf nach Kaufkraftparitäten das viertärmste Land Südamerikas. Wie in den meisten lateinamerikanischen Ländern ist die wirtschaftliche Ungleichheit sehr groß: Während die oberen 20 % etwa 58 % des Nationaleinkommens erzielen, bleiben für die untersten 40 % lediglich 13 %. Quelle: Wikipedia.

Quito

Die Landeshauptstadt Quito © Wolfgang Stoephasius

1985 war ich das erste Mal nach Ecuador und kam von Venezuela aus über Kolumbien, welches damals noch ein nicht gerade ungefährlicher Staat war, ins Land. 1991 organisierte ich eine Gruppenreise nach Ecuador mit Schwerpunkt Galápagos-Inseln.

Galapagos91 (12)

Naturwunder Galápagos © Wolfgang Stoephasius

Galapagos91 (5)

Naturwunder Galápagos © Wolfgang Stoephasius

Galapagos91 (36)

Naturwunder Galápagos © Wolfgang Stoephasius

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s