„Meine” UN-Staaten – zum 26ten

Brasilien

Brasilien.

Das Land ist der flächen- und bevölkerungsmäßig fünftgrößte Staat der Erde. Es ist das größte und mit 204.860.000 Einwohnern die auf 8.514.877 km² leben auch das bevölkerungsreichste Land Südamerikas von dessen Fläche es 47,3 Prozent einnimmt. Hauptstadt ist Brasilia, die Währung der Brasilianische Real und  die Amtssprache ist Portugiesisch. Brasilien hat mit jedem südamerikanischen Staat außer Chile und Ecuador eine gemeinsame Grenze. Die brasilianische Bevölkerung ist sehr jung. 25 % sind unter 15 Jahre alt und nur 7 % über 64 (Stand: 2014). Das mittlere Alter beträgt 30,7 Jahre, die mittlere Lebenserwartung liegt bei 73,28 Jahren. Sie lag 2014 bei der männlichen Bevölkerung bei 69,73 Jahre und bei der weiblichen bei 77 Jahren. Quelle: Wikipedia.

Ein Link zum Karneval in Salvador:

https://youtu.be/dLt9DBqlu7Q

Ich besuchte das riesige Land zum ersten Mal im Jahre 1984 bei meiner großen Südamerikareise, als ich von Bolivien her kam und quer durch das Land reist

Belem

Fischer in Belem 1984 © Wolfgang Stoephasius

Vom Amazonasdelta ging es damals weiter nach Guyana. Inzwischen war ich noch sehr oft in dem spannenden Land, habe dort gute Freunde und bin stolz darauf eine brasilianische Schwiegertochter zu haben. Im Frühjahr dieses Jahres war ich mit meiner Renate wieder im Lande und habe dabei unter anderem die abgelegene Insel Fernando do Noronha besucht.

Fernado do Nornha

Fernado do Noronha © Wolfgang Stoephasius

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s