„Meine” UN-Staaten – zum 24ten

Bosnien und Herzegowina.

Bosnien

Das Land ist ein südeuropäischer Bundesstaat. Das Staatsgebiet liegt östlich des Adriatischen Meeres und befindet sich nahezu komplett im Dinarischen Gebirge. Bosnien und Herzegowina hat eine insgesamt 1538 Kilometer lange Außengrenze zu seinen drei Nachbarstaaten. Davon entfallen 932 Kilometer auf Kroatien, welches das Land in einem Bogen nördlich und westlich umgibt, 357 Kilometer auf Serbien im Osten und 249 Kilometer auf Montenegro im Südosten. Die 20 Kilometer lange Adriaküste bei Neum grenzt im Osten sowie im Westen an Kroatien und unterbricht auf diese Weise die kroatische Küste. Die kroatische Stadt Dubrovnik ist über das Festland nur mit zweifacher Überschreitung der Grenze zu Bosnien-Herzegowina zu erreichen. Hauptstadt und größte Stadt des Landes ist Sarajevo, Währung die Konvertible Mark (entspricht exakt der D-Mark) und Amtssprachen sind BosnischSerbisch sowie Kroatisch. Das Land hat 3,829 Millionen Einwohner die auf 51.197 km² leben. Die ehemalige jugoslawische Teilrepublik  wurde im März 1992 selbständig. Quelle: Wikipedia.

Im Jahre 1968 bereise ich auf dem Weg nach Griechenland das erste Mal die jugoslawische Teilrepublik und erlebe in Sarajevo schwere Studentenunruhen. Später versinkt das Land im Bürgerkrieg. 2005 bin ich wieder im Land, welches noch immer die Narben des Krieges zeigt. In Mostar ist zwar die berühmte Türkenbrücke wieder aufgebaut, die sogenannte Sniper-Alle ist noch immer eine Ruinenlandschaft. In Sarajevo ist das „Holiday Inn“, in welchem während des Krieges die Journalisten aus aller Welt residierten und welches schwer von Granaten beschädigt wurde, wieder aufgebaut.

IMG_0173

Die Türkenbrücke in Mostar © Wolfgang Stoephasius

IMG_0174

Sniper-Allee in Mostar © Wolfgang Stoephasius

IMG_0175

Das Holiday Inn in Sarajevo © Wolfgang Stoephasius

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s