193 – Meine Reisen zu allen UN-Staaten

Liebe Follower.  Heute will ich euch einladen, mich auf meine Reisen zu allen Ländern auf unserem blauen Planeten zu begleiten.

Niemand, auch ich nicht, wird zum „Ländersammler“ geboren, aber als ich irgendwann 150 der offiziellen UN-Staaten bereist hatte, habe ich beschlossen, die Liste zu komplettieren. Mit meiner Reise in den Südsudan im Jahre 2011 war es geschafft. Der Einfachheit halber habe ich mich entschlossen, alphabetisch vorzugehen und jedes Land nur kurz anzureißen.

Download

Foto: Wikipedia

Afghanistan

Afghanistan, offiziell Islamische Republik Afghanistan, ist ein Binnenstaat Südasiens an der Schnittstelle von Süd- zu Zentralasien, der an den Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, die Volksrepublik China und Pakistan grenzt. Die Hauptstadt ist Kabul. Im Land leben 30,55 Millionen Menschen (2013). Die Währung ist der Afghani und Amtssprachen sind Paschtu  und  Dari. (Quelle: Wikipedia)

MazarMänner

© Wolfgang Stoephasius

MazarAliSchrein

Im Schrein des Ali © Wolfgang Stoephasius

Im September 2010 marschiere ich  über die Brücke der Freundschaft, welche den Grenzfluss Amu Darja, den historischen Oxus, überspannt. Mein Ziel ist Mazar e Sharif und die Provinz Balkh mit der „Mutter aller Städte“, in welcher einst Zarathustra lebte.

MazarAliGrabmal

Die Blaue Moschee von Mazar-e-Sharif © Wolfgang Stoephasius

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s