Die Queen in Deutschland

Wieder einmal ist Königin Elizabeth II. in Deutschland, das erste Mal kam sie vor 50 Jahren in die damalige Bundesrepublik.

Beim Besuch der britischen Königin kommen bei mir ganz persönliche Erinnerungen von ihrer ersten Deutschlandreise vor 50 Jahren auf. Damals war ich junger Polizeihauptwachtmeister und Gruppenführer bei der Bereitschaftspolizei. Mit meinen Männern stand ich vor der Oper und wir hatten nicht nur alle Hände voll zu tun, sondern mussten auch die Schultern massiv einsetzen, um die Schaulustigen, die in einer Art Monarchierausch versuchten mit der Queen auf Tuchfühlung zu kommen, davon abzuhalten, dass sie das hohe Paar an die Säulen drückten.

Das Nationaltheater war bei einem Bombenangriff am 3. Oktober 1943 zerstört worden. 20 Jahre später, also zwei Jahre vor dem Besuch von Königin Elizabeth, wurde das Münchner Opernhaus wieder eröffnet. Zu ihren Ehren wurde „Der Rosenkavalier“ Richard Strauss gegeben.

1157321390

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s