Bei den Ethnien im Omo-Valley (Äthiopien)

DSCF3296

Das Omo-Valley liegt im Südwesten Äthiopiens, nahe der Grenze zu Kenia. Im November 2008 habe ich dieses Gebiet besucht, welches berühmt ist für die Vielfalt der Naturvölker, die hier leben.

In der Ortschaft Key Afer ist Wochenmarkt, Menschen vom Stamm der Banna kommen aus ihren Dörfern hierher. Die Menschen tragen ihre historische Kleindung mit bunten Bändern, einige  eine Art Kochtopf auf dem Kopf.

DSCF3274 DSCF3275

Weiter geht es in das Land der Mursi, einer Minderheit von ungefähr 10 000 Menschen. Die Frauen sind bekannt für ihre  Lippenteller. Am Ende der Pubertät werden den Mädchen die Lippen aufgeschnitten und die vorderen unteren Schneidezähne ausgeschlagen, Tonteller eingesetzt, die im Laufe der Jahre immer größer werden, um die Unterlippe zu dehnen. Häufig sind die Ohrläppchen auf die gleiche Art und Weise „verziert“. Angeblich ist dieser „Körperschmuck“ ein Schönheitsideal. Tatsächlich wurde er aber einst erfunden, um die Frauen für Sklavenjäger unattraktiv zu machen. Die Männer sind weiß angemalt, nahezu alle von ihnen tragen Kalaschnikows. Irgendwie beschleicht mich ein schlechtes Gewissen. Später erfahre ich, dass die Musi inzwischen ihre Tradition als ein Nomadenvolk zu leben aufgegeben  haben. Sie warten in ihren Dörfern auf Touristen. Vom Erlös kaufen sich die Männer Schnaps und Kalaschnikows, den Frauen bleibt die Qual der Körperverletzung. Wenn ich vorher gewusst hätte, wie das bei den Mursi abläuft, wäre ich mit Sicherheit nicht hingefahren. Ich habe mir lange überlegt, ob ich die Bilder zeigen soll.

Die anstrengende Reise führt abschließende zu einem Naturwunder: eine Art Erdpyramiden, rot und mächtig, wie Wolkenkratzer. Deshalb nennt man den Ort auch „New York“.

DSCF3320 DSCF3323

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s