G8 und G7 – Japan und Deutschland

2007JapanKorea (15)

Im Jahre 2007 war ich in Ostasien unterwegs. Bei dieser Gelegenheit habe ich Münchens Partnerstadt Sapporo besucht. Ein Ausflug führte mich zusammen mit meinem japanischen Freund Yoshinori Okado in die Ortschaft Tōyako. Hoch auf einem Berg liegt in eindrucksvoller Landschaft das Windsor-Hotel. Hier wurde im Jahr darauf, also 2008, das G8-Treffen abgehalten, damals noch mit Russland, Dmitri Anatoljewitsch Medwedew war Präsident. 20 000 Polizisten wurden eingesetzt, also noch mehr, als bei dem Gipfel im bayerischen Ellmau.

2007JapanKorea (14)Von den damaligen Teilnehmern sind dieses Jahr nur noch unsere Kanzlerin und der kanadische Premier Stephen Harper dabei. Russland darf nicht mehr „mitspielen“.

0605 (3)

Angelika Merkel hat bekundet, dass sie sich über den bisherigen Verlauf der Proteste freue. Leider habe ich nicht vernommen, dass sie die Mahnungen, welche aus der Mitte unserer Gesellschaft kommen, als Denkanstoß für ihre Gespräche betrachtet.

0605 (2) 0605 (4)

Hoffentlich kommt bei dem Gipfel nicht nur heiße Luft raus, so wie es die Aktivisten von „One“, einem Bündnis gegen den Hunger auf dieser Welt befürchten!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s