Sigi Sommer und Karl Valentin

0409 (1)

Am gestrigen Mittwoch sind meine Chefin, also meine sogenannte „bessere Hälfte“, meine Frau Renate und ich wie an jedem schönen Tag flaniert, zum Teil allein, teilweise gemeinsam.

Nach kurzem Ratsch bei den Liesl-Karstadt-Freunden am Viktualienmarkt trennten sich unsere Wege. Ich machte mich auf den Weg zum meinem monatlichen Stammtisch im „Braunauer Hof“ am Isartor. Renate flanierte weiter. In der Rosenstraße standen zwei Paare aus Preußen (so nennt der Homo Bavaricus jeden Menschen der nördlich des Weißwurstäquators lebt). Einer der Herren meinte, „Das ist der Walentin“.  Meine Gattin mischte sich ein, „Das ist nicht der Valentin, das ist der Sigi Sommer, der Valentinsbrunnen ist auf dem Viktualienmarkt. Und der Karl Valentin hat einem Bekannten, der ihn auf der Straße als Herr Walentin ansprach entgegnet, wie geht es Ihrem Herrn Water?“ Die Nachbarn aus dem Norden bedankten sich freudig, ließen sich Näheres erklären und machten sich auf den Weg zum Markt.

Als sie mir die kleine Geschichte am Abend erzählte, musste ich an so manch flüchtige Begegnung mit dem begnadeten Spaziergänger, dem Flaneur Sigi Sommer denken. Er hatte nämlich seinen Stammtisch im Augustiner Biergarten gleich hinter dem Tisch an welchem ich mit einigen Spezis oft gesessen bin. Sein Buch „Und keiner weint mir nach“ und die kleinen Geschichten in der Abendzeitung als „Blasius der Spaziergänger“ werden mir unvergessen bleiben.

Hier ein kleines Interview von der Süddeutschen Zeitung aus dem Jahre 2012 mit Konstatin Wecker als Video zu dem Flaneur Sigi Sommer:

Ja und weil es grad so schön ist noch ein kleiner Sketch mit Karl Valentin und Liesl Karstadt:

0409 (5)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s