Die Geschichte einer großen Liebe

0720

Meine Tochter Jutta hat das Reisegen von mir geerbt. Sie hat Deutsch als Fremdsprache und Sinologie, klassisches Chinesisch, studiert und einen Teil dieses Studiums an der Tongji-Universität in Shanghai absolviert. Noch während ihrer Gymnasialzeit hatte sie in Taizé, der christlichen Begegnungsstätte  für junge Menschen in Südfrankreich, Jan aus Antwerpen kennen und lieben gelernt. Er studierte kurz darauf für ein Jahr Politikwissenschaften in München. Nach dem Abitur war Jutta für ein Jahr Au-pair bei einer jüdischen Familie in der flämischen Stadt um ihrer Jugendliebe möglichst nahe zu sein. Wie das Leben so spielt, die Verbindung zerbrach. Jutta war als Deutschlehrerin in den verschiedensten Ländern der Welt unterwegs, heiratete Cai Hua aus Shanghai, Jan war mit Hildegarde verheiratet, mit der er zwei Kinder hatte: Eveline und Alexander. Beide Ehen scheiterten. Im Sommer 2006 wollte Jan mit seinem Team eine Radtour durch Flandern unternehmen und googelte deshalb nach einem Tandem. Bei dieser Recherche stieß er auf „Tandem in China“. Dabei ging es um den Sprachaustausch zwischen deutschen und chinesischen Studierenden, worüber Jutta eine Forschungsarbeit geschrieben hatte. Jan fand ihre e-mail-Adresse heraus, nahm Verbindung zu ihr auf. Sie war zu dieser Zeit als Dozentin für Deutsch an der Uni in Vientiane, Laos. Wenige Monate später besuchte er sie dort und nachdem Jan mehrmals zwischen Belgien und Laos hin- und hergeflogen war und sie tausende von Mails miteinander gewechselt hatten, zog Jutta im Sommer 2007 schließlich zu ihm nach Belgien. Die Hochzeit fand im August 2009 statt, der Höhepunkt einer großartigen Liebe. Bis vor wenigen Tagen lebten sie glücklich in Mechelen bei Brüssel, wobei die letzten Wochen und Monate durch Jans Krankheit von einem dunklen Schatten überdeckt wurden. Am 2. Februar ist das strahlende Lächeln von Jan für immer verstummt.

0207 (9) 0207 (20)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s